St. Martin 2005

Am Samstag, den 12. 11. 2005 fand der diesjährige Martinszug in Sosberg statt. Viele Kinder und Einwohner von Sosberg sowie einige Gäste aus der Nachbarschaft hatten sich am Brunnen eingefunden, wo sie auf den "Startschuss" warteten. Im Vorfeld verteilte die Freiw. Feuerwehr an die Erwachsenen Glühwein und übernahm anschl. die Zugsicherung.

St. Martin mit seinem Pferd war auch wieder dabei. Pünktlich um 18.00 Uhr wurde der Zug in Marsch gesetzt. Es ging  vom Brunnen aus bis hin zur Straße "An der Kirche", dann am "Schockerderflur" (Neubaugebiet) entlang bis zum Martinsplatz. Der Musikverein Mastershausen sorgte für den musikalischen Rahmen.  Die Kinder erhielten wieder eine Brezel und Tüte mit Süßigkeiten, für die Senioren gab es einen Weckmann und ebenfalls eine Brezel.

Im Anschluss an den Umzug lud die Freiw. Feuerwehr zu einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus ein.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

              

              

              

St. Martin 2006

Am Samstag, den 11. 11. fand der Martinszug in gewohnter Weise statt.

Der Unterschied gegenüber den Vorjahren bestand jedoch darin, dass die Kinder kein Holz sammeln mussten und das Martinsfeuer an einem anderen Ort aufgebaut wurde.

Herbert Bauer hatte im vergangenen Jahr eine Weihnachtsbaumkultur auf seinem Acker gegenüber dem "Oberwald"  gerodet. Im Einvernehmen mit der Gemeindeverwaltung und der Freiw. Feuerwehr wurde ihm angeboten, dass dort liegende Holz aufzuschichten und vor Ort als "Martinsfeuer" abzubrennen. Gesagt getan - das Holz wurde von ihm maschinell aufgeschichtet und es entstand zur Freude aller ein großes herrliches Martinsfeuer.

St. Martin 2007

Unter Federführung der Freiw. Feuerwehr wurde am 27. 10. 2007 wiederum Holz für das Martinsfeuer gesammelt. Eine ansehnliche Schar an Helfern hatte sich eingefunden. Groß und Klein schichteten ein großes Martinsfeuer auf. Der Umzug mit vielen Kindern fand am Freitag, 9. 11. statt. Bevor es um 18.00 Uhr los ging, wärmte uns die Freiw. Feuerwehr mit heißem Glühwein sowie Kinderglühwein! St. Martin hoch zu Ross (Jeannette Stephan) und der Musikverein Mastershausen begleiteten den Martinszug. Im Anschluss daran fand ein gemütlicher Umtrunk im Feuerwehrgerätehaus statt. Danke der Freiw. Feuerwehr und allen Helfern!

St. Martin 2008

In diesem Jahre fand der Martinszug am Samstag, 8. 11. statt. Zum Erwärmen gab es vorher wieder Glühwein von der Freiw. Feuerwehr, die anschl. auch die Sicherung des Zuges, der pünktlich um 18.00 Uhr in Marsch gesetzt wurde, übernahm. Mit dabei waren auch wieder der Musikverein Mastershausen, St. Martin zu Pferde (Klaus Stephan) und viele Kinder und erwachsene Zugbegleiter. Die Brezeln und Weckmänner für die Kinder und Senioren wurden wie all die Jahre zuvor im Anschluss an das Martinsfeuer am Brunnen verteilt. Allen Beteiligten und Helfern herzlichen Dank!

St. Martin 2009

Am Freitag, 13. 11. 2009 fand der große Umzug mit dem Musikverein Mastershausen, St. Martin an der Spitze und zahlreichen Kindern und Erwachsenen statt. Glühwein und heißer Kakao gab es vorher am Brunnen auch wieder von der Freiw. Feuerwehr. Nach eigener Aussage unseres St. Martins (Klaus Stephan) war dieser jetzt paar Tage vor Vollendung seines 70. Lebensjahres zum letzten Mal als St. Martin mit seinem Pferd unterwegs. Nochmals, lieber Klaus, herzlichen Dank für deinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Danke auch allen freiw. Helfern, die immer wieder mit zum Gelingen dieser alten Tradition beitragen.

           

St. Martin 2010

Von wegen - altes Eisen - auch in diesem Jahre ritt Klaus Stephan an der Spitze des Martinszuges mit seinem Pferd zum Martinsfeuer. Ebenfalls aktiv waren die Freiw. Feuerwehr und der Musikverein Mastershausen e. V.. Aufgewärmt mit heißen Getränken ging es entlang der Hauptstraße, an der Kirche vorbei über den "Schockerderflur" zum Martinsfeuer. Danke sage ich allen Beteiligten und auch Helfern.

            

St. Martin 2011

In gewohnter Weise fand am Samstag, 12. 11. der Martinsumzug statt. St. Martin hoch zu Roß in Begleitung des Musikvereines Mastershausen sowie eine große Kinderschar in Begleitung vieler Erwachsener fanden den Weg zum Martinsfeuer. Natürlich gab es vorher wieder heiße Getränke, die von der Freiw. Feuerwehr spendiert wurden. Holz musste in diesem Jahre nicht gesammelt werden, da vorher genug Äste und Reisig von Bürgern aus Sosberg zum Martinsfeuer gebracht wurden.Vielen Dank allen Beteiligten und Helfern.

              

              

St. Martin 2013

Der Umzug fand in diesem Jahr am Samstag, 9. 11. 2013 statt. Mit dabei waren wiederum der Musikverein Mastershausen, die Freiw. Feuerwehr Sosberg und St. Martin mit dem Pferde. Vor dem Umzug wurden auch wieder heiße Getränke ausgeschenkt. Im Anschluss an den Martinszug wurden am Brunnen die Tüten und Brezeln an die Kinder und Senioren ausgeteilt. Danke an alle Beteiligten für die Mitwirkung und Teilnahme am Umzug.

              

        

St. Martin 2014

In diesem Jahr fand der Umzug am Sonntag, 9. 11. statt. Nach einem kurzen Treff am Brunnen bei heißen Getränken setzte sich der Zug mit St. Martin und dem Musikverein Mastershausen in Richtung Martinsfeuer in Bewegung. Die Getränke spendete wiederum die Freiw. Feuerwehr, die auch die Zugsicherung übernahm. Die Tüten und Brezeln für die Kinder und Senioren wurden erstmals direkt am Martinsfeuer ausgeteilt.